Startseite Katzen A-Z Impressum
Katzenlexikon alle Katzenarten von A-Z

+++ Katzenlexikon +++

Türkisch Van

Herkunft - Geschichte - Aussehen - Charakter - Pflege/Haltung

Steckbrief zur Katzenrasse Türkisch Van

Türkisch Van Foto

Allgemeines

Die Türkisch Van ist eine Katzenrasse, die für ihre Liebe zum Wasser und ihr weiches, halblanges Fell bekannt ist. Diese Rasse stammt aus der Türkei und ist eine mittelgroße bis große Katze mit einem muskulösen Körperbau.

Herkunft

Sien stammt aus der Stadt Van im Osten der Türkei, wo sie seit Jahrhunderten als Bauernkatze gehalten wurde. Diese Katzen waren dafür bekannt, dass sie gerne im Wasser spielten und Fische fingen, um ihre Familien zu ernähren.

Geschichte

Diese Rasse wurde erstmals in den 1950er Jahren nach Europa und Nordamerika importiert. Die Rasse gewann schnell an Popularität und wurde 1985 von der International Cat Association (TICA) anerkannt. Heute ist die Türkisch Van eine beliebte Rassekatze auf der ganzen Welt.

Aussehen

Die Türkisch Van ist eine muskulöse Katze mit einem kräftigen Körperbau und einem breiten Brustkorb. Ihr Fell ist halblang und fühlt sich seidig an. Die Farbe des Fells ist meistens weiß mit einem fleckigen Muster in roter, schwarzer oder blauer Farbe auf dem Kopf und am Schwanz. Die Augen sind groß und oval und können in verschiedenen Farben wie blau, grün oder bernsteinfarben sein.

Charakter

Sie ist eine intelligente und aktive Katze, die viel Aufmerksamkeit und Interaktion benötigt. Diese Rasse ist bekannt für ihre Liebe zum Wasser und kann oft in Badewannen oder Waschbecken gefunden werden. Die Türkisch Van ist auch sehr liebevoll und anhänglich und bildet starke Bindungen zu ihren Besitzern. Diese Katzen sind auch sehr verspielt und haben viel Energie.

Pflege/Haltung

Die Türkisch Van braucht regelmäßige Pflege, insbesondere wenn es um ihr Fell geht. Es sollte mindestens einmal pro Woche gebürstet werden, um Verfilzungen und Knoten zu vermeiden. Diese Katzen brauchen auch viel Bewegung und geistige Stimulation, um gesund und glücklich zu bleiben. Es ist wichtig, ihnen genügend Platz zum Spielen und Erkunden zu geben.

Rassetypische Krankheiten

Wie bei allen Rassekatzen gibt es bei der Türkisch Van einige gesundheitliche Probleme, auf die man achten sollte. Einige dieser Krankheiten können erblich bedingt sein, darunter Hüftdysplasie und Harnwegserkrankungen. Es ist wichtig, Ihre Türkisch Van regelmäßig vom Tierarzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie gesund bleiben.

andere Tierlexika


alle Pinguine
Tierlexikon
alle Hunde
alle Pferde
Mausarten
Wale und Delfine
alle Rattenarten