Startseite Katzen A-Z Impressum
Katzenlexikon alle Katzenarten von A-Z

+++ Katzenlexikon +++

Japanese Bobtail Langhaar

Herkunft - Geschichte - Aussehen - Charakter - Pflege/Haltung

Steckbrief zur Katzenrasse Japanese Bobtail Langhaar

Japanese Bobtail Langhaar Foto Die Japanese Bobtail Langhaar Katze stammt aus Japan und ist durch ihren kurzen stummelartigen Schwanz dort ein Glücksbringer.

Der Körperbau ist mittelgroß und langgestreckt, mit den ebenfalls langen und schlanken Beinen erscheint sie sehr elegant. Der Schwanz ist ein ganz besonderes Merkmal der Japanese Bobtail Langhaar, da er kurz ist, aber auch aus mehreren Knicken bestehen kann. Die Haare wachsen hier in alle Richtungen und sind sehr dick.

Das übliche Fell liegt flach am Körper an, Hosenbeine können an den Hinterbeinen zusätzlich noch wachsen. Das Fell ist seidig und weich und ist genau wie die Augenfarbe ahnlich wie bei der Japanese Bobtail Katze.

Da das Fell lang ist, sollte es bei dem Fellwechsel zusätzlich durch regelmäßiges bürsten unterstützt werden.

Die Japanese Bobtail Langhaar ist sehr agil und abenteuerlustig und fühlt sich bei Familien mit Kindern sehr wohl.

andere Tierlexika


alle Pinguine
Tierlexikon
alle Hunde
alle Pferde
Mausarten
Wale und Delfine
alle Rattenarten