Startseite Katzen A-Z Impressum
Katzenlexikon alle Katzenarten von A-Z

+++ Katzenlexikon +++

Dutch Rex

Herkunft - Geschichte - Aussehen - Charakter - Pflege/Haltung

Steckbrief zur Katzenrasse Dutch Rex

Dutch Rex Foto Die Entdeckung der Rex-Katze führte in den 1980er Jahren zu einer Versuchszucht in den Niederlanden. Die Katzen, die aus dieser Zucht entstanden, wurden "Dutch Rex" genannt. Sie waren ein vielversprechendes Zuchtexperiment, dennoch wurde festgestellt, dass sie sich wohl niemals zu einer eigenen Katzenrasse entwickeln ließen und die Zucht wurde eingestellt.

Verschiedene experimentelle Paarungen zeigten, dass die Felle der Dutch-Rex Katzen eher dratig und rau waren. Diese borstigen Haare waren spröde und brüchig, sodass sie in einer großen Zahl ausfielen und die Felle der Katzen darausfolgend kahle Stellen aufwiesen.

andere Tierlexika


alle Pinguine
Tierlexikon
alle Hunde
alle Pferde
Mausarten
Wale und Delfine
alle Rattenarten